LifestyleVoll im Flow – mit Pilates
Nina Goldhammer, MY Pilates Köln

Voll im Flow – mit Pilates

WERBUNG

Zugegeben, bis jetzt war ich nicht gerade verrückt nach Sport. Corona hat aber dann einen Bewegungs-Suchti aus mir gemacht, weil ständiges Home Office Rumgesitze eintönig und nicht gerade gut für die Haltung ist. Da trifft es sich gut, die besten Pilatestrainer weit und breit im Freundeskreis zu haben …

Mariam ist ehemalige Balletttänzerin, seit mehr als 20 Jahren BASI® Pilatestrainerin und gehört als Ausbilderin zur internationalen BASI® Pilates Fakultät. Menschen aus der ganzen Welt nehmen an ihren Gruppen- und Personal Trainings teil. Ihr Mann Heiko ist seit über 25 Jahren ein gefragter Schlagzeuger – und seit 2021 auch Pilatestrainer. Heute nehme ich dich mit in ihr MY Pilatesstudio nach Köln!

Pilates. Anstrengend, achtsam und mit nichts zu vergleichen. 

Pilates Training Nina Gold

Das Wichtigste zuerst: Pilates ist nicht „seichtes Mattentraining für Yogatanten“, sondern gehört inzwischen zum Trainingsplan vieler Profisportler. Im Rahmen eines systematischen Körpertrainings erarbeitest du dir sehr präzise Bewegungsabläufe, die deine Körperkraft und Haltung aus der Mitte heraus verbessern. Wenn du dranbleibst, wirst du mit einem schön geformten, fitten Körper belohnt, anstatt dich abzustrampeln, aufzupumpen oder was man sonst in deiner Muckibude so macht. Menschen wie Christiano Ronaldo oder Tiger Woods schwören auf Pilates zur ganzheitlichen, tiefen Kräftigung der Muskulatur. Und du bestimmt bald auch.

Nicht nur Matte, sondern „Feet in Straps“.

Oft wird Pilates mit Mattentraining assoziiert, was aber nur die halbe Wahrheit ist. Denn das echte, ursprüngliche Training nach Joe Pilates findet an Geräten statt. Diese speziell angefertigten Geräte haben Namen wie Reformer oder Cadillac und arbeiten mit Federkraft und Schlaufen bzw. Seilzügen. Mal unterstützen sie deine Bewegungen, und mal musst du gegen ihren Widerstand arbeiten, was echt anstrengend ist! Das Gerätetraining bei Mariam & Heiko ist der Hammer und macht mir unglaublich viel Spaß. 

Was brauchst du für Pilates?

Nicht viel, eigentlich kannst du sofort anfangen! Bring zum Gerätetraining bequeme Sportkleidung mit, die möglichst eng am Körper anliegt. Meine ist von OCEANSAPART, und wenn du sie nachshoppen willst, bekommst du mit dem Code ninagold20 ganze 20% Rabatt und eine Pant gratis*. Für das Pilates-Mattentraining benötigst du neben der Matte selbst manchmal eine Pilatesrolle oder einen Pilatesring. Beides kostet nicht die Welt, und deine Trainer können dich hier bestimmt gut beraten. 

Ganz wichtig: Du kannst auf jedem Fitnesslevel in Pilates einsteigen, und viele Studios bieten Schnupperkurse oder Zehnerkarten an. Du bist fit? Mach Pilates! Du bist unfit? Mach Pilates!!!

Was bringt dir Pilates?

Nina Goldhammer, MY Pilates Köln

Unglaublich viel. Zum Beispiel ein starkes Körperzentrum als Basis jeder guten Bewegung & Haltung. Durch die Dehnung und Kräftigung deiner Muskulatur kannst du eine Art inneren Kraftgürtel und eine starke Rumpfmuskulatur aufbauen. Ganz gleich, welche Sportart du sonst noch ausübst: Du wirst eine Verbesserung merken. Davon abgesehen wirst du auf einmal aufrechter im Bürostuhl sitzen. 

Mehr Beweglichkeit und Gelassenheit.

Gerade bei Rücken- oder Nackenschmerzen wirkt Pilates Wunder! Darüber hinaus baut Pilates nachweislich Stress ab. Du musst dich nämlich sehr auf deine Atmung und präzise Bewegungsabläufe konzentrieren. Pilatestraining ist daher immer auch Atem- und Achtsamkeitstraining. Dein Körper und Geist werden in Balance gebracht, und die Sauerstoffversorgung deiner Muskulatur erhöht sich. 

Der Erfinder, Joseph Pilates, war übrigens vom Niederrhein wie ich:-) und unter anderem Profiboxer, Zirkusartist und Selbstverteidigungs-Trainer für den Scotland Yard. Sein Training nannte er selbst Contrology, was meiner Meinung nach ziemlich genau dem entspricht, was Pilates im Grunde ausmacht. 

Genug gelabert, probier es aus!

Wenn du aus dem Kölner Raum bist, schau im MY Pilates Studio vorbei und bestell Grüße von mir. Übrigens kannst du dort auch Onlinetrainings mitmachen, sollte die Anfahrt für dich zu lang sein. Ich mache aktuell zum Beispiel den Onlinekurs freitagmorgens um 7:15 mit. Hast du Pilates schon einmal ausprobiert? Schreib mir gerne deine Erfahrungen in die Kommentare! 

*Mindestbestellwert: 89,- Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folge deinen Träumen. Und Menschen wie dir und mir auf Instagram.