Füge deinen Off-Canvas-Inhalt hier ein
Kategorie: Beauty

Minimalistische Hautpflege ab 50? Yes!

19. Februar 2023

WERBUNG / In Zusammenarbeit skinmelon

Seit ein paar Jahren geh ich nicht mehr ohne Hautpflege aus dem Haus – und ins Bett schon gar nicht. Hände, Gesicht, Körper: Meine Haut ist merklich trockener geworden, seit wir beide in den Wechseljahren sind. Sie zickt gefühlt schon morgens rum und braucht deutlich mehr Pflege und Feuchtigkeit als früher. Aber warum ist das eigentlich so?

Hallo Wechseljahre, tschüss Hyaluron, adieu Kollagen.

Es gibt einige Gründe, warum du dich in den Wechseljahren von einer halbherzigen Hautpflege verabschieden solltest: Haut ab 50 verliert aufgrund des hormonellen Wechsels an Elastizität, Volumen und Feuchtigkeit. Insbesondere ein sinkender Östrogenspiegel ist dafür verantwortlich, dass deine Haut beispielsweise die Produktion von Hyaluronsäure und Kollagen herunterfährt. Folglich kann sie nicht mehr so viel Feuchtigkeit bilden und wirkt nicht mehr so schön aufgepolstert wie früher. Sie wird merklich trockener und fängt an Falten zu bilden. That‘s life;-)  

Davon abgesehen wirst du dünnhäutiger. Nicht nur stimmungsmäßig. 

Das Gefühl der Dünnhäutigkeit kann sich in den Wechseljahren nicht nur auf deine Stimmungsschwankungen beziehen, die ja ein recht häufiges Symptom sind. Sondern deine Haut, die ein geschmeidigen Kollagengerüst hat, wird nun auch ganz konkret dünner: Schon ab Mitte Zwanzig verlieren wir jährlich ein Prozent unseres körpereigenen Kollagens, und in den Wechseljahren sind es dann nochmal über 30%. Kein Wunder also, dass dich im Spiegel das eine oder andere Fältchen begrüßt und ich hier gerade mit einem Kollagendrink am Schreibtisch sitze. 

Sei es drum – jetzt ist die Zeit gekommen, in der du erhobenen Hauptes an minderwertigen Hautpflegeprodukten vorbeigehen und direkt in ausgewählte, gute Produkte investieren solltest. Insbesondere dann, wenn sich der hormonelle Wechsel bei dir sogar in Hautunreinheiten, vergrößerten Poren, roten Flecken oder Juckreiz äußern sollte.

Meine Hautpflege-Routine für einen schönen Midlife-Glow. 

Seit einiger Zeit nutze ich eine Creme, die gar keine Creme ist, sondern ein natürliches 2-Phasen-Serum der Marke skinmelon. Es besteht aus einem Morning- und einem Night-Serum, die nicht (wie viele andere Beauty-Produkte) auf Wasser basieren, sondern auf Bambus-Hydrolat. Der Wirkstoff ist entzündungshemmend und reguliert die Fettproduktion der Haut, was einen ausgeglichenen Teint begünstigt. Darüber hinaus hat er aufgrund seiner antioxidativen Wirkung einen Anti-Aging-Effekt. 

Anfangs war es etwas ungewohnt, mein Eincremritual durch ein Serum morgens und abends zu ersetzen. Auch an die Dosierung musste ich mich ein bisschen rantasten – beide Seren sind sehr ergiebig, daher reichen wenige Tropfen. Aber nach ein paar Tagen und einem sehr guten Hautgefühl ist die Nutzung pure Wellness. Pur auch deshalb, weil die Produkte vegan, parfumfrei, parabenfrei und dermatologisch getestet sind.

Was ist drin?

Das Morgenserum wirkt Feuchtigkeit spendend mit Vitamin B3 (Niacinamide), Hyaluronsäuren und Kakadu-Pflaumen-Extrakt (klingt sehr cool, ist es auch, gerade für reife Haut aufgrund des hohen Vitamin-C-Gehalts). Das Nachtserum wirkt mit Ölen wie Perilla- oder Hanfsamenöl überdies beruhigend und regenerierend. 

Minimalistische Hautpflege ab 50 – geht das? 

Klares Ja. Ich bin davon überzeugt, dass ein Geheimnis meiner guten Haut auch meine Abneigung dagegen ist, sie mit zu viel Zeug zu belästigen. Mein Hautpflege-Fazit nach ein paar Wochen mit nur zwei Produkten fällt auch gut aus: Ich mag das strahlende, harmonische Hautbild, das die Seren meiner Haut verleihen, und ich genieße das geschmeidige Gefühl, dass meine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt ist. Meine Porenbild wirkt feiner – das ist immer das erste, was sich bei mir verschlechtert, wenn die Hautpflege nicht passt. Wenn ich mir was wünschen könnte, hätte ich gerne noch das passende Body Serum:-)

Ergänzende Produkte sind bei mir nur ein Reinigungsprodukt und ein Peeling. Bei der Reinigung nutze ich ein Reinigungsöl – hier habe ich einige testen müssen, bis ich das eine hatte, das reinigt und pflegt, ohne dass meine Haut ausflippt. Beim Peeling setze ich auf ein modernes BHA-Peeling, um abgestorbene Hautschüppchen im Schlaf zu entfernen und so sanft und natürlich gegen ein fahles Hautbild zu arbeiten. 

Wenige, gute Produkte sorgen bei meiner Haut für einen schönen Glow. Natürlich in Kombination mit einer guten Ernährung, aber das ist eine andere Story, die ich hier bestimmt nicht an Karneval ausbreite, wo die Hälfte meiner Leserschaft danach in ihr Kölsch heulen würde. Nur so viel: Trinken ist immer gut für die Haut. Wasser. Grüntee. Matcha.