Füge deinen Off-Canvas-Inhalt hier ein

Mein Morgen mit Meina Natur-Kosmetik.

Kategorie: Beauty
13. November 2022

Mit Liebe und duftender Unterstützung von Meina Naturkosmetik

Sonntagmorgen, ich stehe unter der Dusche, schließe die Augen und atme einmal tief ein und wieder aus. Die letzte Woche war total stressig, und auch heute muss ich noch ein paar Projekte nacharbeiten, für die in den letzten Tagen einfach keine Zeit da war. Umso mehr genieße ich die Zeit, in der alle anderen noch schlafen – und den Duft nach Kaffee, der allerdings von meiner Meina Peelingseife kommt und nicht aus der Tasse:-)

Ja, ich stehe gerne früh auf. Nein, ich gehöre nicht dem Fünfuhrclub an, obwohl ich ernsthaft überlege, dieses ultrafrühe Aufstehen einmal durchzuziehen, weil es so irre viele gute Eigenschaften in uns wachrütteln soll. Aktuell ist es „schon“ gegen sieben, und außer mir sind nur die Sonne und die Katze wach.

Meine Morgenroutine, powered by Matcha & Naturkosmetik. 

In den letzten Wochen habe ich mich fröhlich durch Seifen, Haarseifen und Duschgele der zertifizierten Naturkosmetik-Marke Meina getestet, und seitdem schwelge ich morgens in guten Düften und guter Laune. Noch im Halbschlaf? Pfefferminze & Brennnessel! Wochenend-Stimmung? Orange & Zimt! Verstrubbelt und wieder mal trockene Haut? Aloe Vera & Bergamotte! Ich mag die Seifen, die als natürlich geschnittener Block daherkommen und mich an meine Kindheit in den Siebzigerjahren erinnern, obwohl sie echt hip aussehen. Bei uns zu Hause gab es immer Seife statt Duschgel und Handtücher ohne Weichspüler. Wahrscheinlich das Geheimnis meiner weichen Haut:-) 

Freunde fürs (bewusste) Leben. 

Hinter den modernen, mit natürlichen (Bio-)Inhaltsstoffen gefertigten Meina-Produkten stehen übrigens Mario und Atanas, die schon als Kinder beste Freunde waren und für jedes verkaufte Produkt einen Baum pflanzen. In meinem Badezimmer steht also ein Mini-Wäldchen. Davon abgesehen ist die Marke aktiv in der Bekämpfung von Plastikmüll und beim Sammeln von Plastik, bevor es in die Ozeane gelangt.

Entspannt in den Morgen starten, ohne die Umwelt zu stressen.

Wenn ich nicht so viel Zeit habe, greife ich zum Duschgel. Ich habe echt lange zwischen Duschgel und Seife hin- und her gewechselt, weil das mit der Seife bei vier Leuten dann anfangs doch ein ziemliches Gematsche im Bad war, auch mit Seifenschale. Wie haben wir das eigentlich zu Hause in den Siebzigern gemacht, Mama? Heute achte ich darauf, dass alle Produkte möglichst verpackungsarm, vegan, tierversuchsfrei und zertifizierte Biokosmetik sind. Denn das, was schön macht, hat ja nun mal oft sehr hässliche Auswirkungen auf andere Individuen und auf die Umwelt. Meine Peelingseife ist allerdings ein Muss, Gematsche hin oder her. 

Die stressige Woche wegpeelen? Geht!

Ich habe in meinem Leben noch nie regelmäßig eine Bodylotion benutzt, aber alles, was peelt, steht hier immer hoch im Kurs. Daher liebe ich die oben genannte Peeling-Seife mit gemahlenem Kaffee, Orangenöl und Bio-Olivenöl. Übrigens trinke ich seit einigen Monaten morgens keinen Kaffee mehr, sondern Matcha-Tee. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich jemals ohne Kaffee wach werde, aber es funktioniert und schmeckt mir auch besser. Die Zubereitung von Matcha Latte ist überdies eine gute Gelegenheit, die Ruhe und Schönheit einer japanischen Teezeremonie in deinen durchgetakteten Morgen zu bringen.

Mein Matcha-Latte-Superwoman-Rezept:

  • Matcha Teepulver in eine große Teeschale geben
  • Wasser kochen und etwas abkühlen lassen (auf 80 Grad für die Perfektionist:innen:-)
  • Ein wenig Wasser in die Teeschale zum Matcha geben
  • Idealerweise mit einem Matcha-Besen zu Brei verquirlen
  • Das restliche Wasser nachgießen, ggf. (mit Honig) süßen
  • Hafer- oder Sojamilch aufschäumen, dazugeben

Ich nehme für eine Schale Matcha-Tee etwa einen drittel Teelöffel Matcha. Die fein zermahlenen Teeblätter sind echt teuer, im alten Japan waren sie sogar nur was für die Elite. Aber du kommst ewig damit aus, und es empfiehlt sich einen guten Bio-Matchatee zu kaufen. Matcha hat eine sanft belebende Wirkung und soll vorbeugende Eigenschaften gegen Krebs und Alzheimer haben. Ich habe den Eindruck, dass sich auch meine Haut verbessert hat, seit ich Kaffee nur noch als Peeling nutze (gibt’s übrigens auch ganz ohne Seife:-))

In den Tag starten ohne Stress und Schminke. 

Wenn ich nicht sonderlich was vorhabe, schminke ich mich nicht, aber ein bisschen Ritual muss sein. Also: Lavendel-Waschgel, Grüner-Tee-Tagescreme als Feuchtigkeitsbooster, Aloe Vera Gel in die Haare und: erst einmal ab an den Schreibtisch. Die Novembersonne strahlt hier gerade unverschämt fröhlich ins Fenster, die Katze ist längst wieder eingeschlafen. Ausatmen, einatmen, Augen schließen. Heute Abend werde ich einige Projekte angegangen haben und hoffentlich entspannt auf dem Netzwerktreffen des ganz wunderbaren Ohhh Mhhhm Blogs in Köln im Restaurant sitzen. Und vielleicht ist ja vorher doch noch eine Runde Golf mit dem Nachwuchs in der Sonne drin.

Mal was Handgemachtes verschenken.

Da alle Produkte von Meina handgemacht sind, werde ich sicher einige davon zu Weihnachten verschenken. Mir gefällt der Gedanke, etwas Nutzvolles zu verschenken, das nicht irgendwo im Regal verstaubt, sondern kaum Spuren außer Glück und gute Laune auf der Welt hinterlässt. Falls du das auch tun möchtest: Besuche Meina im Internet.