Füge deinen Off-Canvas-Inhalt hier ein

Astrid Rudolph, Fashion Stylistin & TV-Host.

Kategorie: Role Models
5. Oktober 2022

Astrid Rudolph ist die zurzeit wohl bekannteste Fashion-, Beauty- und Stilexpertin in Deutschland. Davon abgesehen ist Astrid eine positive Macht. Schon eine ihrer Sprachnachrichten versetzt mich in gute Laune, denn ihre offene, humorvolle Art ist hochgradig ansteckend.

Ein Vormittag in der Kölner Südstadt fliegt nur so dahin – mit Gesprächen über Bauernhöfe und Kindheitserinnerungen, Lieblingslieder und Konzerte, Stilsünden und Cowboystiefel, das Älterwerden und Styling-Akademien (Astrid hat ihre eigene Fashion Style Academy). Dabei sagt Astrid dann Sätze, die ich mir am liebsten auf ein Kissen sticken würde: “Die Alternative dazu 50 zu werden ist, nicht 50 zu werden. Ich bin froh, dass ich über 50 bin.” Damit ist das Älterwerden gut gelaunt vom Tisch.

Drei Staffeln lang hostete Astrid ihre eigene Umstylingshow Schick & Schön im ZDF. Heute verlassen sich Shows wie Germany’s next Topmodel sowie zahlreiche Promis auf Astrids Gespür für Outfits und Stil. Wer Astrid in Action sehen möchte, kann wahlweise den ZDF Fernsehgarten oder QVC einschalten, bei dem sie ihre Beautymarke L.O.V sowie die Modemarke Via Milano präsentiert. Sei es drum: Menschen wie Astrid sorgen dafür, dass du nicht nur besser aussiehst, sondern dich auch richtig gut fühlst. Besuche Astrid Rudolph bei Instagram!

Wie alt bist du wirklich?

55.

Lebst du heute gesünder als früher?

Puh, ich glaube da hat sich nichts verändert. Ich bin halt vom Bauernhof. Meine Oma hatte einen Riesengarten, wir hatten selbst Schweine, Kühe und Hühner. Bei uns wurde nichts gekauft, nicht einmal das Brot, weil meine Oma es gebacken hat. Nur zu Weihnachten wurden Mandarinen und Orangen gekauft, worauf wir Kinder uns immer gefreut haben. 

Deshalb lebe ich heute höchstens ungesünder als früher. Aber viel verändert habe ich eigentlich gar nicht. In meiner ersten Wohnung mit 18 oder 19 habe ich mich genauso ernährt wie heute. Heute weiß man einfach nur mehr darüber. 

Was hast du nach 50 noch mal neu angefangen?

Eigentlich gar nichts. Ich gehe schon immer viel auf Konzerte – es ist meine große Leidenschaft auf Konzerte zu gehen, Geld für Musik auszugeben. Wir sind sehr frei aufgewachsen, waren viele Kinder und richtig wild. Meine Eltern waren schon relativ alt und tiefenentspannt, wir wir konnten frei entscheiden, was wir machen. 

Ich hab mir immer vorgenommen mit etwas anzufangen! Sport zum Beispiel. Der Wille ist da. 

Womit hast du aufgehört?

Auch mit nichts, obwohl ich ja mit dem Rauchen aufhören wollte. Es steht auf meiner Agenda, aber ich hab’s bisher nicht geschafft. Ich habe weder mit etwas angefangen noch mit etwas aufgehört. 

Hast du schon einmal ein Kleidungsstück nicht gekauft, weil du gedacht hast, dass es nicht deinem Alter entspricht? 

Ja. Definitiv. Shorts, Miniröcke. Wenn man sich immer mit der neuesten Mode befasst, sieht man ja auch viel, aber zieht nicht alles an. Ich würde Frauen jedoch nie sagen, dass sie etwas nicht anziehen sollen, das sie anziehen möchten. Als Stylistin solltest du in der Lage sein dir dann etwas einfallen zu lassen.

Wer oder was inspiriert dich?

Die Musik am allermeisten! Musik und Filme sind meine Leidenschaft. Ich bin mit meiner Schwester mit 13 schon auf das erste Festival gefahren – natürlich damals noch mit Eltern. Da wir ja nicht so viel Geld hatten, haben wir vieles unserer Kleidung selbst gemacht, weil wir unser Geld für Konzerte ausgegeben haben. 

Das begann am 16. August 77, als Elvis gestorben ist, im Alter von 42. Meine Mutter hat geweint, und ich hab Elvis gehört und gedacht: Wow! Seitdem ist es auch bei der Soul- und Bluesmusik geblieben. Musik und alles was dazugehört, haben mich schon immer inspiriert.

Auch außergewöhnliche Frauengeschichten inspirieren mich, beispielsweise Coco Chanel, die sicher die bekannteste ist. Und verbunden mit ihrem außergewöhnlichen Leben ist auch ein außergewöhnlicher Style. Oder David Garrett zum Beispiel, wie er die Musikstile mixt, so mixt er auch die Mode. 

Welches Lied singst du mit? 

Ich singe viele Lieder mit, obwohl ich nicht singen kann. Ich kann ja mal auf meine Playlist gucken … O Sole Mio, aber nur wenn’s Pavarotti singt. Rod Steward … Purple Rain singe ich auch gerne mit. Proud Mary singe ich am liebsten mit. 

Du bist niemals zu alt, um …

Auf Konzerte zu gehen. Niemals. Und wenn ich dann später so einen Platz extra für Rollatoren habe, dann lass ich mich da hinschieben, ist mir egal. 

Brauchst du heute mehr Schminke und Lametta als früher?

Nein, weniger. Ich rate den Frauen auch dazu – eine junge Haut kannst du viel stärker schminken. Wo keine Falten sind, setzt sich auch nichts rein. Also: Weniger ist mehr im Alter, auf jeden Fall. Wir sind ja nicht Cher oder Madonna. 

Was wird noch mit 90 in deinem Kleiderschrank hängen?

Da ich ja sowieso über hundert werde wie Iris Apfel: Kleider und Cowboystiefel! Cowboystiefel hab ich sicher mit 90 noch, davon bringt mich keiner ab. Ich ärgere mich, dass ich meine aus den Achtzigern aussortiert und weggegeben habe. 

Drei Fakten über dich, die keiner so vermutet. 

Dass ich über Stunden mal auch nicht reden kann. Dass ich gerne schnell Auto fahre. Und viele sind baff, dass ich vom Bauernhof komme. 

Besitzt du ein T-Shirt deiner Lieblingsband?

Ja, viele. Natürlich!!! Mein Lieblingsshirt ist das von Rod Steward, weil das lila ist. Ich habe viele Band-T-Shirts.

Wann stehst du morgens auf?

Ganz unterschiedlich, im Schnitt habe ich schon die senile Bettflucht und bin spätestens um halb acht, acht wach und gehe meinem Mann damit auf die Nerven. 

Auf was kannst du verzichten?

Auf blöde Menschen in meiner Nähe, da gehe ich auch keinen Kompromiss mehr ein. Wenn ich keinen Bock auf die Menschen habe, mache ich auch nix mit denen. 

In welchen Schuhen möchtest du beerdigt werden?

In Cowboystiefeln. Hallo? Natürlich!