Füge deinen Off-Canvas-Inhalt hier ein

Daniela, Die Alte.

Kategorie: Role Models
18. November 2022

Daniela hat einen dieser coolen Blogs, bei denen ich hier neidisch in mich zusammensacke: Auf diealte.de sieht alles richtig modern, hübsch und gut strukturiert aus. Davon abgesehen schafft das Magazin das schier Unmögliche: Es macht ein bis jetzt eher schmuckloses Thema – die Wechseljahre – richtig spannend und motivierend.

Daniela selbst ist da übrigens auch gerade mittendrin und eine tolle Gesprächspartnerin für Geschichten über Hitzewallungen, Brainfog, Karrierewechsel, Lieblingsbücher, Webdesign, Tabuthemen und alles andere, was dich und mich als 50plus Frauen so bewegt.

Ich freue mich riesig, dass ich hier ein Interview mit ihr präsentieren darf, hoffe, dass wir noch einige weitere Projekte gemeinsam starten. Besuche Daniela aka dieAlte auch auf Instagram – viel Vergnügen beim Lesen!

Wie alt bist du wirklich?

Ich bin 50 Jahre alt, fühle mich aber wie 36.

Lebst du heute gesünder als früher?

Ja definitiv. Vor allem meine Ernährung ist besser als mit 25-30 Jahren. Da hat der Körper auch mehr verziehen, wenn Frau sich mal eine Woche von Pommes mit Mayo ernährt hat.

Was hast du nach 50 noch mal neu angefangen?

Okay ich war keine 50, können wir auch 49 durchgehen lassen? Ich habe voriges Jahr den Blog dieAlte gegründet. Wie so oft aus einer Not und Verzweiflung heraus…

Gefühlt kamen sie bei mir über Nacht, diese seltsamen Symptome: Hautausschläge, Gehirnnebel, Verstopfung, traurige Stimmung, Schwitzen. Aber warum veränderte sich mein Körper plötzlich mit 46 Jahren so spürbar? Es dauerte eine Zeit, bis ich die leise Vermutung hatte: Ich bin jetzt wohl in der Menopause. Was aber tun, damit es mir schnell besser geht? Sind Medikamente der einzige Weg? Und was ist mit den sogenannten Begleiterkrankungen, wie Osteoporose oder Scheidentrockenheit?

Die meiste Zeit meines Lebens habe ich mir – wie ihr sicher auch – keine Gedanken über die Wechseljahre gemacht. Ich suchte bei meinen Frauenarzt Rat. Doch der nahm weder mich noch meine Beschwerden ernst. Ich war also auf mich allein gestellt und begann mich zu informieren. Natürlich im Internet. Aber das kostete so viel Zeit und war dazu oft unbefriedigend. Ich war genervt! Nirgends fand ich alle wichtigen Infos kompakt und verständlich.

Was bitte ist die Perimenopause? Und wieso sollte ich Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekommen, ich mach doch Sport und ernähre mich gesund? Was hat das mit den Hormonhaushalt zu tun?

DANIELA, DIE ALTE

Ich fragte meine Freundinnen. Erst da erfuhr ich, dass einige schon mitten in der Menopause waren. Irgendwie seltsam: Wir reden über alles, aber die Menopause ist ein Tabuthema. Kennt ihr das auch? Ich finde, das muss sich ändern. Und zwar schnell!

Deswegen habe ich die Plattform www.diealte.de gegründet. Um Frauen die Suche nach Antworten zu erleichtern. Um ihnen zu zeigen, dass sie nicht allein mit ihren Beschwerden sind. Um sie über alles rund um das Thema Wechseljahre zu informieren. Und auch um ihnen die Möglichkeit zu geben, miteinander zu sprechen – offen, ehrlich und unverkrampft. Ich habe auf www.diealte.de schon vieles zusammengetragen, was ich bis jetzt über die Menopause gelernt habe. Und es kommt ständig mehr dazu, weil auch ich immer wieder Neues darüber erfahre.

Mein Ziel ist es, Frauen dabei zu unterstützen auch mal anders, erfrischender an das Thema Wechseljahre heranzugehen. Ohne Scham, mit Freude, den wichtigsten Infos und ganz viel Verständnis. Wir brauchen ein Makeover der Wechseljahre – jetzt!

Womit hast du aufgehört ?

Mich zu vergleichen und es allen recht zu machen. Fällt mir aber noch schwer, vor allem das nicht vergleichen.

Hast du schon einmal ein Kleidungsstück nicht gekauft, weil du gedacht hast, dass es nicht deinem Alter entspricht?

Ja, das habe ich, aber auch damit werde ich aufhören.

Wer oder was inspiriert dich ?

Mich inspiriert Design, das liegt vielleicht auch an meinem Beruf, Grafikdesignerin. Aber auch Kunst, fremde Kulturen, Trends und gute Gespräche mit Freunden oder Fremden.

Welches Lied singst du mit ?

Foo Fighters – Best Of You

Du bist niemals zu alt, um . . .

Noch mal NEU anzufangen oder irgend etwas in deinem Leben zu ändern. Und natürlich um auf Konzerte zu gehen.

Brauchst du heute mehr Schminke und Lametta als früher?

Nee, Schminke eher weniger, aber heute bin ich farbenfroher in meinen Klamotten unterwegs. Früher dachte ich: Schwarz ist gleich cool. Heute ziehe ich Schwarz nur an, wenn ich nicht weiß, was ich anziehen soll… dann geht das immer. (Das ist wohl der Grafikdesigner in mir ;-))

Was wird noch mit 90 in deinem Kleiderschrank  hängen?

Bestimmt ein Hoody.

Besitzt du ein T-Shirt deiner Lieblingsband?

Nein, oder doch, wenn es zählt, dass ich manchmal das T-Shirt von meinem Mann anziehe. Ein Shirt von den FooFighters.

In welchen Schuhen möchtest du beerdigt werden?

In weißen Turnschuhen.