Füge deinen Off-Canvas-Inhalt hier ein
Kategorie: Lifestyle

Mein etwas anderes Wechseljahre-Buch!

30. Oktober 2022

Manchmal machst du Sachen, die hättest du selbst nie für möglich gehalten. Ich zum Beispiel hätte nie gedacht, dass ich im Leben ernsthaft mehr als einen Satz zum Thema Wechseljahre verfasse. Nunja, so ernsthaft sind sie dann auch nicht geworden:-)

„Cool bleiben! Das sind doch nur die Wechseljahre.“

Das Büchlein „Cool bleiben!“ ist in erster Linie lustig. Und ehrlich. Und hübsch mit vielen bunten Illustrationen. Und vielleicht auch ein bisschen melancholisch. Es ist ein Geschenkbüchlein für alle Frauen, die gerade die außergewöhnlichste Lebensphase seit der Pubertät durchlaufen.

Buch kaufen (Affiliate Link)

Bin ich schon drin? Und wenn ja, wer bin ich?

Ich selbst habe die Zeit der Wechseljahre als eine des Wandels und der gemischten Gefühle erlebt – oft zum Verzweifeln, aber in der Regel zum Lachen, Augenrollen und: weitermachen. Ich habe Seiten an mir entdeckt, die mir selbst völlig neu waren. Einige davon habe ich auf Anhieb geliebt, mit anderen musste ich mich erst lange anfreunden. Noch länger habe ich mir die verzweifelte Frage gestellt, ob das, was ich gerade fühle und erlebe, überhaupt noch zu meiner Persönlichkeit gehört oder ob das einfach nur die Hormone sind. Heute weiß ich, wie lächerlich die Frage eigentlich war, denn ich seh das heute so: 

Ganz gleich, wo es herkommt: Das alles bist du.

Dieser ganze Wandel, den du durchmachst, sorgt auch dafür, dass das Korsett aus angepassten Verhaltensweisen, Denkmustern, Zweifeln, unbequemen Klamotten, zweifelhaften Pflichten und eigener Karrieregeilheit deutliche Risse bekommt. Und wenn die ersten Herausforderungen, die sowas unweigerlich mit sich bringt, einmal gemeistert sind, wirst du feststellen, dass unter dieser 30er- oder 40er-Schale ein erfahrener, gelassener und selbstsicherer Mensch zum Vorschein kommt, der sich nicht mehr vieles sagen lässt und bereit ist für neue Abenteuer. 

Mein Abenteuer ist das Schreiben. 

Ganz gleich, ob 50plus Blog oder Geschenkbüchlein. In diesem Sinne unterhält das Buch dich mit kleinen Geschichten bzw. Momentaufnahmen aus einer besonderen Zeit. Es ist ein ehrliches Geschenk an dich und deine Freundinnen, vielleicht sogar das Richtige zu Weihnachten. Denn es ist ganz bezaubernd illustriert von Stefanie Wawer, die es geschafft hat, dass ich auf ein paar Seiten nicht nur mich selbst wiedererkannt habe, sondern auch herzlich gelacht habe.

Viele Geschichten – oder besser: Gefühle – aus dem Buch sind wirklich so passiert. Mir oder meinen Freundinnen. Ich hoffe, dass auch du dich darin wiederfindest und dass mein Büchlein dir hilft, in einer oft sehr „symptombestimmten“ Zeit zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude zurückzufinden. 

Fuck Symptome, hallo Leben.

Die Wechseljahre sind turbulent, keine Frage. Aber sie sind auch eine Möglichkeit so viel Neues zu entdecken. Wenn du einmal durch die Perimenopause durch bist, ist alles andere sowieso ein Spaziergang:-) Also schlendere durch dein Leben, geh früh schlafen und freu dich, dass nach 21:00 Uhr sowieso nichts mehr passiert, für das du erst in Pumps steigen musst. 

Ich hoffe dir gefällt, was du liest. Denn jeder Satz, den ich schreibe, wird erst gut, wenn er eine besondere Saite in dir berührt. Schreib mir gerne dein Feedback in die Kommentare.