Füge deinen Off-Canvas-Inhalt hier ein

Mariam Younossi, Pilates-Trainerin.

Kategorie: Role Models
10. April 2022

Mariam Younossi ist ausgebildete Tänzerin und international erfolgreiche Pilatestrainerin. Bereits während ihrer Ballettausbildung war sie begeistert von der tiefgreifenden Wirkung von Pilates. Nach ihrer aktiven Bühnenkarriere lernte sie selbst bei den Größen dieses Fachs, u.a. bei Rael Isacowitz, dem Gründer von BASI® Pilates in Kalifornien. Seit 2015 ist sie selbst Ausbilderin bei BASI® Pilates und gehört zur internationalen BASI® Fakultät. Sie lebt in Köln und ist verheiratet mit dem Schlagzeuger Heiko Braun.

Besuche Mariam in ihrem eigenen Pilates-Studio mitten in Köln: MY Pilates. Ihre humorvolle Art und tänzerische Haltung zum Leben machen jede meiner Pilatesstunden zu einem Highlight, das ich nicht mehr missen möchte.

Du hier und nicht in Hollywood?

Ich habe tatsächlich eine Zeit lang zwischen LA und Köln gependelt, um im BASI® Pilates Headquarter zu arbeiten.  Natürlich musste ich Pandemie-bedingt meinen Plan ändern. Und vorher war ja noch die furchtbare Geschichte mit meinen drei Fußoperationen. Mein Arbeitsvisum ist bald abgelaufen, ist ein bisschen blöd gelaufen.

Wer hat dir das eigentlich alles beigebracht?

Ich bin im Theater aufgewachsen. Als kleines Kind bin ich schon Backstage herumgekrabbelt und habe die Bühnenluft von Anfang an geatmet. Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, in dem es ganz normal war über Bewegung, Klang und Ausstrahlung oder Präsenz zu diskutieren. Nach meiner eigenen Zeit auf der Bühne kam das Unterrichten von Bewegung ganz natürlich. Nach etlichen Pilates-Ausbildungen wurde das mein zweiter Beruf. 

Hast du Arbeitsklamotten?

Leggins und Turnhosen. Ob mit Blumen oder grafischen Mustern, das ist mein Alltag. 

Übst du?

Immer und schon ein Leben lang. Jeder Tag ist neu und spannend.

Singen oder tanzen?

Natürlich tanzen!  

100% Pilates-Begeisterung in ein paar Sätzchen.

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, das Kraft mit Koordination, Dehnung und Atmung kombiniert. Die Bewegungen werden eher langsam und sehr achtsam ausgeführt, so dass viele kleinere Muskeln in ihrer Gesamtheit angesprochen werden. Vornehmlich findet Pilatestraining an speziellen Geräten statt, die durch Widerstände die jeweiligen Körperübungen intensivieren; das Mattentraining mit Rollen o.ä. ist nur ein kleiner Teil. In Mariams Studio kannst du beides ausprobieren. Bei Instagram findest du sie unter @mariambasipilates.

Pilates führt dazu, dass sich deine Haltung aus der Mitte heraus verbessert. Gerade Menschen, die wie ich viel im Home Office sitzen, finden so einen idealen Weg, um das gesamte körperliche Gleichgewicht wiederherzustellen.